23.01.2025, 15:30 Uhr AG 60plus - Diskussion zur Bundestagaswahl
Unser Bundestagsabgeordneter, stellv. Landesvorsitzender und Kreisvorsitzender
…
25.01.2025, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr OV Weststadt-Nordstadt: Stand (Wahlkampf)
01.02.2025, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr OV Weststadt-Nordstadt: Stand (Wahlkampf)
Liebe Karlsruherinnen und Karlsruher,
herzlich willkommen auf den Seiten der Karlsruher Sozialdemokratie, die sich traditionsbewusst seit 1876 für soziale Demokratie und Fortschritt stark macht!
Wir sind die Partei von Frauen und Männern, die mit ihrem Engagement Wertvolles und Bleibendes für unsere Stadt geleistet haben. Für Demokratie und Parlamentarismus, gegen Diktatur und Unterdrückung. Der unvergessene Ludwig Marum steht dafür.
Wir sind die Partei aller BürgerInnen, die Politik aktiv mitgestalten wollen. Wir stehen für eine Politik, die zuhört und zusammenführt. Wir stehen für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, eine nachhaltige und erfolgreiche Wirtschaft, gute Arbeitsbedinungen und eine moderne Infrastruktur.
Wir haben in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt, dass wir als SPD zukunftsweisende Antworten für die Entwicklung unserer wachsenden Großstadt Karlsruhe gemeinsam mit Ihnen erarbeiten und umsetzen können.
Sie sind herzlich eingeladen, auf unseren Online-Seiten den SPD-Kreisverband, seine Aktivitäten, Standpunkte und Ansprechpartner kennenzulernen. Informieren Sie sich über unsere Arbeit, Veranstaltungen und Termine und zögern Sie nicht, bei Fragen bzw. Interesse direkt mit uns in Kontakt zu treten.
Herzliche Grüße
Parsa Marvi
SPD-Kreisvorsitzender
Die SPD Neureut und die Ortschaftsrätinnen Barbara Rohrhuber und Irene Moser und Ortschaftsrat Harald Denecken wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern, allen Mitarbeitenden der Ortsverwaltung Neureut und allen Kolleginnen und Kollegen im Ortschaftsrat frohe, besinnliche und gesunde Weihnachten mit Zeit und Muße für sich selbst und alle Lieben.
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr verbunden mit viel Gesundheit und Glück für das Jahr 2025
dürfen nicht fehlen.
Wir freuen uns darauf, Sie im neuen Jahr wiederzusehen und nehmen gerne Ihre Wünsche und Anregungen auf.
Wie in jedem Jahr waren wir auch dieses Mal im Advent mit einem Stand beim Markt auf dem Neureuter Platz vertreten. Wie der Zufall es wollte, war an diesem Freitag auch Nikolaus da und die Besucherinnen und Besucher des Marktes freuten sich über Schokoladennikoläuse, die Barbara Rohrhuber, Irene Moser, Harald Denecken, Peter Wechler und Lukas Wagner an die erfreuten Bürgerinnen und Bürger verteilten. Neben der Kommunalpolitik war vor allem die Neuwahl des Bundestages am 23. Februar 2025 Thema.
Am vergangenen Samstag trafen sich Genossinnen und Genossen sowie Bundestagsabgeordnete und -kandidat Parsa Marvi im weihnachtlich geschmückten Hermann-Meinzer-Park zum Advent. Bei heißen Getränken, Waffeln und anderen Leckereien, guten Gesprächen und Begegnungen verging die Zeit wie im Flug.
Wir waren uns alle einig: Diese gelungene Adventsveranstaltung ist eine Bereicherung im Neureuter Kalender und kann gerne jedes Jahr stattfinden. Viele Vereine waren bereit, eine der Hütten zu übernehmen und so konnte ein vielfältiges Angebot die Besucherinnen und Besucher erfreuen. Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen, ohne die dies nicht möglich wäre.
Am 23. November 2024 feierte Straßburg in Anwesenheit des französischen Präsidenten Macron die achtzigste Wiederkehr der Befreiung von der Nazi-Diktatur! Und damit die Beendigung der Schreckensherrschaft des damaligen Reichsstatthalters und Gauleiters Robert Wagner. Dieser Kriegsverbrecher, der am 14. August 1946 in Frankreich hingerichtet wurde, war neben Hitler auch im damaligen Welschneureut und Teutschneureut als Ehrenbürger ernannt worden.
Diese Ehrenbürgerschaft wurde nun am 22.10.24 durch einstimmigen Beschluss des Karlsruher Gemeinderates symbolisch aberkannt. Und damit auch für unser heutiges Neureut!
In Verantwortung von Robert Wagner lagen Verfolgung und die Ermordung der politischen und rassenideologische Gegner. Auf seinen Befehl hin soll auch der Karlsruher SPD-Reichstagsabgeordnete und jüdische Rechtsanwalt Ludwig Marum schon 1934 im KZ Kislau ermordet worden sein.
Am 20. Oktober 1940 veranlasste er mit dem saarpfälzischen Gauleiter Josef Bürckel die Deportation aller badischen und pfälzischen Juden in das Internierungslager Gurs in Südfrankreich. Wagner meldete als erster Gauleiter nach dieser Aktion stolz an Hitler nach Berlin: „Mein Führer, Baden ist judenfrei!“.
Und nun ist auch das Kapitel „Ehrenbürgerschaft Hitler / Wagner“ für Neureut endgültig geschlossen!